Coast2Coast 1: St. Bees to Ennerdale

Der fleißige Finanzbeamte Wainwright hat nicht nur 214 Fells im Lake District dokumentiert, sondern auch einen Weg von der irischen See zur Nordsee entwickelt: Den Coast2Coast, etwa 300 Kilometer quer durch England und drei Nationalparks.

Start heute ist in St Bees bei überraschend prächtigem Wetter. Karma-Punkte, weil ich eine neue Regenjacke gekauft habe? Wie auch immer, die ersten sechs Kilometer hoch oben an der Kliffkante sind ein Hochgenuss: Grüne Wiesen, Blumen, Vogelfelsen, Fernsicht bis zur Isle of Man (und der Seascale Atomanlage im Süden…) – wunderschön.

Dann knickt der Weg nach Osten ab, die Querung beginnt. Ein Stück des Weges verläuft ganz gemütlich auf einer ehemaligen Bahntrasse zu früheren Mineralabbaustätten, dann folgt der Aufstieg zum Dent, dem ersten Fell im Nationalpark und von Herrn W. als Vorgeschmack mit Rundumsicht auf den Lake District vorgesehen.

Nun, blauer Himmel und Fell scheint selten zusammenzugehen. Die Sicht ist nur 100m, und beim Abstieg fängt es an zu regnen. Hallo neue Regenjacke! Diese schützt ganz ausgezeichnet, so dass ich innen trocken an der Ennerdale Craft Beer Brauerei ankomme. Dort gönne ich mir ein IPA und nehme eine Dose Kölsch mit für den Abend. Ja, ein Kölsch aus dem Lake District, mit (künstlerisch frei gezeichnetem) Dom vor Hohenzollernbrücke. Stärkung für die lange Kante morgen nach Grasmere.

Hier geht es los