Etappenplanung NST Süd

2021. Es gibt immer noch Einschränkungen wegen Corona (insbesondere Testpflicht vor Übernachtungen, da ich leider noch nicht geimpft bin). Außerdem haben wir einen extrem schneereichen Winter hinter uns – die Alpenüberquerung muß also ein weiteres Jahr warten.
Als Alternative gehe ich dieses Jahr den südlichen Teil des im letzten Jahr von Soultrails begangenen und hervorragend dokumentierten Nord-Süd-Trails. Das Original schlängelt sich 3382km lang von Sylt bis zum Grenzstein am Haldenwanger Eck südlich von Oberstdorf. Ich gehe zunächst das südliche Zehntel vom Haldenwanger Eck bis nach Lörrach. Die Tour führt erst durch das Allgäu hinunter zum Bodensee, dann den Bodensee entlang und weiter in den Schwarzwald. Der Schwarzwald wird hauptsächlich entlang des Schluchtensteigs durchquert, bevor ich das Rheintal erreiche.

DatumWochentagVonBisKilometer
21.06.2021MontagMünchenOberstdorfAnreise
22.06.2021DienstagOberstdorfOberstdorf45
23.06.2021MittwochOberstdorfOberstaufen40
24.06.2021DonnerstagOberstaufenLindau40
25.06.2021FreitagLindauFriedrichshafen26
26.06.2021SamstagFriedrichshafenSipplingen40
27.06.2021SonntagSipplingenSingen26
28.06.2021MontagSingenBlumberg33
29.06.2021DienstagBlumbergLenzkirch34
30.06.2021MittwochLenzkirchTodtmoos38
01.07.2021DonnerstagTodtmoosLörrach43
02.07.2021FreitagLörrachRheinfelden – München16

Packliste Maximiliansweg

Das nehme ich alles mit. Gewicht des Rucksackes mit drei Litern Wasser (die ich morgen brauchen werde bei >30°C) 11 Kilogramm. Mal sehen ob ich alles brauche bzw. benutze, und was ich das nächste Mal weglassen werde.

Angezogen
1Wandersocken
1Unterhose
1Funktionsshirt
1Wanderhose
1Wanderschuhe
1Wanderhut/tuch
2Stöcke


Rucksack
2Wandersocken, Socken
2Unterhosen
2Funktionsshirts
1Hemd
1Wanderhose
1T-Shirt
1Langarm-Hoodie
1Regenjacke
1Regenkilt
1Clogs
1Handtuch
1Sonnenbrille
1Fotoapparat mit Ersatzakku
1Surface Go
1Ladegerät Handy, GPS-Uhr
1Handy
5Karte, Reiseführer
1Pfeife
1Kompaß
1Stirnlampe (Batterien)
1Taschenmesser
1Papiere, Geld
1Trinksystem
2Erdnuss / Cashews
1Hüttenschlafsack
1Waschzeugbeutel
1Blasenpflaster
1Hirschtalg
1Taschentücher
1Labello
1Sonnencreme LS50
1Erste Hilfe Set
1Goldfolie
1Ohropax
1Nagelschere
1Medikamente
2Wäscheklammern

Weit schreiten

„Das Wirkliche ist wie das Wunderbare: es mißt die Welt mit eigenmächtigen Maßen; Jahrtausende sind ihm zu jung. Weit schreiten werden, welche lange saßen“ – Rainer Maria Rilke, Die Zaren

Weit schreiten möchte ich in den nächsten drei Wochen. Weiter als bisher, wo ich Wege wie den West Highland Way (154km), den Rennsteig (170km) oder die Glocknerrunde (100km) sehr genossen habe, jedoch nie länger als eine Woche unterwegs war – und dazwischen eben immer wieder „lange gesessen“ habe. Nun soll es als erste längere Weitschreittour also der Maximiliansweg sein – nach meiner Rechnung knapp 400km und 17.000 Höhenmeter.

Wenn die Wirklichkeit dieses Weges so Wunderbar ist wie ich es mir erhoffe, möchte ich in den nächsten Jahren noch mehr solche weiten Touren machen. Ganz oben auf der Liste sind „München (von der Haustür) – Venedig“, „Salzburg Triest“ (für beide liegt im Juli 2019 noch zu viel Schnee) und vielleicht gar einer der großen Fernwanderwege in den USA. Jetzt, wo ich seit 1.7.2019 Privatier bin, kann ich mir im Sommer die Zeit dafür nehmen.