Weit schreiten

„Das Wirkliche ist wie das Wunderbare: es mißt die Welt mit eigenmächtigen Maßen; Jahrtausende sind ihm zu jung. Weit schreiten werden, welche lange saßen“ – Rainer Maria Rilke, Die Zaren

Weit schreiten möchte ich in den nächsten drei Wochen. Weiter als bisher, wo ich Wege wie den West Highland Way (154km), den Rennsteig (170km) oder die Glocknerrunde (100km) sehr genossen habe, jedoch nie länger als eine Woche unterwegs war – und dazwischen eben immer wieder „lange gesessen“ habe. Nun soll es als erste längere Weitschreittour also der Maximiliansweg sein – nach meiner Rechnung knapp 400km und 17.000 Höhenmeter.

Wenn die Wirklichkeit dieses Weges so Wunderbar ist wie ich es mir erhoffe, möchte ich in den nächsten Jahren noch mehr solche weiten Touren machen. Ganz oben auf der Liste sind „München (von der Haustür) – Venedig“, „Salzburg Triest“ (für beide liegt im Juli 2019 noch zu viel Schnee) und vielleicht gar einer der großen Fernwanderwege in den USA. Jetzt, wo ich seit 1.7.2019 Privatier bin, kann ich mir im Sommer die Zeit dafür nehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert