Coast2Coast Bonus Episode: Zum Zug nach Scarborough
Nach meiner Coast2Coast Querung will ich heute Abend die Fähre nach Rotterdam nehmen, um dann mit meinem letzten Interrail-Tag weiter nach Hause zu fahren. Dazu muss ich aber erst einmal von Robin Hood’s Bay zum nächsten Bahnhof nach Scarborough kommen.
Eine gute Entschuldigung für eine schöne Wanderung auf gut ausgebautem und markierten Pfad entlang der Nordseeküste. Doch zuerst lasse ich in alter Coast2Coast-Tradition meinen Stein aus St. Bees am Strand zurück.
Der Weg windet sich in munterem Auf und Ab zwischen 0 und 200 Meter Höhe immer die Küste entlang. Am Morgen noch diesig, kommt im Laufe des Tages die Sonne durch. Leider auch der Wind von Westen, der hartnäckig versucht mich in die Nordsee zu blasen.
Der Einzug nach Scarborough von Norden ist prachtvoll: Eine langgezogene Bucht mit Promenade und klassischen Hotels, im Hintergrund die Ruine der Burg. Ich gehe an der Burg vorbei zum Hafen und Südstrand, und das Bild ändert sich schlagartig: Fish&Chips, Spielhalle, Pub, Spielhalle – das volle Programm. Fish&Chips hatte ich gestern schon, also kaufe ich mir lieber ein Softeis und gehe zum Bahnhof.