Regen und Sonnenschein

Der Weg von Freising nach Landshut führt lange an der schnell fliessenden, weil hier noch weitgehend unregulierten Isar entlang. Der Pegel ist hoch, und da es den ganzen Tag regnet wird er weiter steigen. Wie es wohl in Passau aussieht? Kurz vor dem Zufluss der Ampere muss ich durch einen Überlaufkanal waten, zum Glück hat die „Brücke“ ein Geländer und das Wasser ist nicht zu kalt. Danach fliessen Ampere und Isar im spitzen Winkel täuschend zusammen.

In Landshut am nächsten morgen steht die Isar so hoch, dass der „Landshut Läuft“ Uferpfad komplett überspült ist. Doch Sorgen ob alle Uferwege bis Mamming begehbar sein werden muss ich mir nicht machen: Die Isar ist komplett im regulierten und gestauten Bett, und ich gehe meist oben auf eindrucksvoll hohen Deichen. Langweilig aber trocken. Ab Dingolfing kommt sogar die Sonne raus!

Zweite Etappe auf Komoot

Dritte Etappe auf Komoot

Hier geht’s nur ohne Schuhe weiter