München -Triest Teil 15: Feldnerhütte – Greifenburg

Der nächste 2000hm Abstieg. Über zwei Törls oder gleich Abstieg durch ein langes Tal? Das Wetter ist gut, und der alte Kuhhirte (der 39 Kühe auf über 2000m managed) hat gestern beim Bier vor der Hütte die Törls empfohlen.

Nun denn: Die ersten fünf Kilometer Törlweg entpuppen sich als ausgesetzte Kletterei über Steinfelder und schmale Wege am Hang. Ich brauche vier statt zwei Stunden, aber schön war’s doch

Nach dem Zwei-Seen-Törl wird der Weg angenehmer und verliert an Höhe. Meine später aufgestandenen Mitwanderer haben mich längst überholt, ich treffe sie am Turggerbach wieder, wo es kühle Getränke im Brunnen gibt. Auffallend viel Bier wartet im kalten Wasser, der Grund holt mich schnell ein: Knapp 20 Greifenburger haben auf ihrem höchsten Berg, dem Grafischen Tristen, ein Kreuz gesetzt, und sind nun durstig. Wohlverdient!

Nach einem Apfelstrudel bei Erna auf der Emberger Alm geht es die letzten 1200hm steil aber schön auf weichen Waldwegen hinab nach Greifenburg. Dort das übliche Talprogramm: Wäsche waschen, telefonieren, Komoot aktualisieren. Und essen, viel essen, Wanderhunger.

Abstieg