München -Triest Teil 26: Cormons – Sistiana

Heute sehen wir das Mittelmeer! Doch erst sind 35 Kilometer zu bewältigen, laut Wettervorhersage bei ebensovielen Grad Celsius. Muss das sein?

Nein! Am Morgen regnet es tatsächlich ein wenig, und es bleibt fast den ganzen Tag bedeckt. So sind wir fix am Isonzo. Danach wird es spannend. Im Bereich der Originalroute hat es letzte Woche Waldbrände gegeben. Einen Tag waren sogar Autobahn und Bahnstrecke nach Triest gesperrt.

Beide sind wieder freigegeben, und so halten wir uns weiter westlich immer an dieser Autobahn entlang. Sie ist nicht zu sehen und vor lauter Zikadenzirpen um uns herum auch kaum zu hören.

Bei Monfalcone sehen wir Asche und halb verbrannte Bäume links und rechts des Weges, kommen aber gut durch. Bei Duino beginnt der Rilke Weg, ein Panoramaweg hoch über dem – MITTELMEER! Wir sind am Mittelmeer. Die letzten zwei Kilometer zur Unterkunft vergehen wie im Flug. Jetzt heißt es Kraft tanken für die 50 Höhenmeter hinab zum Strand…

Das Mittelmeer ist erreicht