Resume und Statistik

In 17 Tagen bin ich 450 Kilometer und 17.000 Höhenmeter gegangen, also jeden Tag im Durchschnitt 26 Kilometer und 1000 Höhenmeter rauf (und wieder runter). Dabei hatte ich glücklicherweise nur drei echte Regentage, habe 6x in Hütten und 10x im Tal in Pensionen oder Hotels übernachtet.

Von meiner Packliste habe ich alle Kleidungstücke ausnahmslos benötigt. Viele Teile der „Tageskleidung“ habe ich – wenn möglich – jeden Abend gewaschen und über Nacht getrocknet.

Gesundheitlich habe ich alles gut überstanden – Zweieinhalb Kilo Gewichtsabnahme deuten aber darauf hin, dass ich jeden Tag trotz meist reichhaltigem Frühstück und Abendessen eigentlich 1200 Kalorien mehr hätte zu mir nehmen müssen. Die wichtigsten Wanderwerkzeuge – meine traditionell blasenanfälligen Füße – habe ich jeden Morgen dick mit Xenofit „Second Skin“ Hirschtalg-Sportcreme eingerieben, und nach Ankunft alle roten Stellen mit Multilind Zinksalbe behandelt. So konnte ich Blasen und Entzündungen komplett vermeiden.

Das Rucksackgewicht von 11kg (mit 3 Litern Wasser) läßt noch Optimierung zu – weniger ist immer gut. Was würde ich das nächste Mal weglassen?

  • Die Sony NEX 5N mit 18-55mm Objektiv und Ersatzakku. Mehr als die Hälfte der Fotos habe ich schon mit dem Mobiltelefon gemacht (Honor 6x) – mit der nächsten Generation Handykamera könnte ich 500 Gramm sparen
  • Das Surface Go mit Tastatur werde ich das nächste mal definitiv nicht mehr mitnehmen. 800 Gramm gespart
  • Sechs Kompasskarten, die das durchwanderte Gebiet abdecken. 600 Gramm. Benutzt habe ich sowieso nur Komoot am Handy mit offline heruntergeladenen Karten. Die waren groß und detailliert genug auch für Umplanungen: Auch kleinste Wanderwege, Höhenlinien etc. – alles dabei.
  • Für 17 Tage hätten kleinere Mengen Sportcreme und Sonnencreme auch gereicht. Ich hatte 125ml bzw. 100ml mit – 100 Gramm hätte ich sparen können.

Alles in allem könnte ich also zukünftig – für vergleichbare Touren – das Rucksackgewicht um zwei Kilogramm reduzieren, auf 9 Kilogramm, bzw. 6 Kilogramm ohne Wasser und Verpflegung.

Eine Antwort zu “Resume und Statistik”

  1. […] meinem Resume zum Maximiliansweg 2019 hatte ich mir vorgenommen, zur nächsten Wanderung nur noch 6kg Gepäck plus Wasser […]

Kommentare sind geschlossen.