Finale

Finale. Zwei lange Etappen, um von Mühldorf heim nach München zu kommen. Am ersten Tag geht es nach Wasserburg, zunächst sehr malerisch am Inn entlang bis Ebing. Dort macht der Inn eine Schleife mit einem sehenswerten Steilhang neben der „Außenbahn“, einem sogenannten Prallhang. Sehr lohneswerte fünf Kilometer! Da der Inn ab der Staustufe Jettenbach bis Wasserburg nicht gestaut ist und daher sehr kurvenreich und selten mit Wegen am Ufer verläuft, hat komoot zu Abwechslung eine Art „Diretissima“ errechnet, bei der über 600 Höhenmeter zusammenkommen. Dafür führt der Weg die letzten Kilometer dann oben auf dem Steilufer der Innschleife um Wasserburg herum, mit sehr schönen Aussichtspunkten. Ein letzter Abstieg, Rote Brücke über den Inn, Brucktor, Alststadt. „Jujar“ mitten in der Altstadt bietet nicht nur Zimmer, sondern auch leckeres indisches Essen im Biergarten nebenan an – so kann ich mich gut stärken für die lange Abschlußetappe morgen.

Für diese Abschlußetappe muß ich jetzt den Inn verlassen, um von Wasserburg heim nach München zu kommen. Frühstück beim Bäcker, und los gehts mit dem Aufstieg aus der Altstadt Richtung Westen: Reitmehring, Edling, Pfaffing, Elchering, Tulling, Steinhöring – bis Zorneding teilen sich alle durchwanderten Orte die letzte Silbe… Vor Zorneding führt mich der Pfad noch durch den Südteil des Ebersberger Forstes. Diesen kannte ich als Wald mit endlosen rechtwinklig zueinander verlaufenden Forstwegen. Der Südteil ist viel abwechslungsreicher: Auf und ab auf schmalen Pfaden. Bei Eglharting läuft vor mir sogar eine Wildschweinfamilie über den Weg. Je näher München kommt, je unsicherer wird komoot, wohin es mich leiten soll: Wege im Wald bei Neukeferloh existieren nicht (mehr?), so daß ich ein paar Zusatzkilometer sammle. Aber spätestens nachdem ich die A99 an der Unterführung beim geplanten aber glücklicherweise nie gebauten Autobahnkreuz Grasbrunn unterquert habe, bin ich in „heimischen Gefilden“ und finde den Weg auch ohne Navigation. Nach 54 Kilometern und fast 900 Höhenmetern bin ich wieder dort wo ich elf Tage zuvor aufgebrochen bin: Meiner Haustür.

Etappe 10 auf komoot

Etappe 11 auf komoot