München – Triest Teil 10: Maria Alm – Taxenbach

Ein Blick aus dem Fenster und die im Frühstücksraum hilfreich in Dauerschleife laufenden Webcams der Seilbahn-Bergstationen machte die Entscheidung leicht: Der Aufstieg zum Hundstein erfolgt über die in Christofs Wanderführer vorerkundete Schlechtwetterroute. Ein schneller Aufstieg auf Almstraßen, verfolgt von Regenschauern und mit steigender Höhe zunehmend ungemütlichen Windböen.

Oben auf dem Sattel bläst es mich fast weg, der Regen fällt waagerecht, also nichts wie schnell wieder runter ins Tal nach Taxenbach. An der Pfarrachhohe stemmen sich drei Kreuze gegen den Wind – heute ein Fotomotiv ohne echten Hintergrund.

Steil über Wiesen, dann Wald, Forstwege und Straße geht es in Kehren die ganzen schönen Höhenmeter wieder bergab. Aber alles mit angenehmen Gefälle, und es wird wärmer je weiter ich ins Tal komme. Und die ganze Zeit Ausblick auf meine morgige Route in das Raurisertal.

Kalt und nass