München -Triest Teil 11: Taxenbach – Schutzhaus Neubau

Heute geht es einen großen Schritt nach Süden, in Richtung Alpenhauptkamm. Zum Glück ist für die nächsten Tage gutes Wetter angesagt, da freue ich mich auf den höchsten Punkt der Überschreitung morgen.

Doch erst muss ich noch durchs Raurisertal durch und am Ende knapp 1000m zum Schutzhaus Neubau aufsteigen. Fast 40 Kilometer, da gehe ich früh los. Die Wirtin im Gasthof zur Post hat mir die Kaffeemaschine angelassen und Müsli bereitgestellt, so kann ich frohgemut kurz nach Sonnenaufgang los. Die Kitzlochklamm ist noch geschlossen und muss mit 200hm extra umgangen werden.

In Rauris kaufe ich eine Nussschnecke und ein Fleece-Langarm. Auch wenn das Wetter besser wird, für Touren über 2000m habe ich eine Schicht zu wenig mit. Dann geht es weiter, Tal und Wetter werden mit jedem Schritt schöner.

Der Aufstieg zur Hütte erfolgt schon im Nationalpark Hohe Tauern, mitten durch einen Urwald. Am Start gibt es eine Schleuse aus zwei Bäumen, durch die man mit einem 60-Liter Rucksack nicht durchkäme.

Ab etwa 3km und 400hm vor dem Ziel ist das Schutzhaus zu sehen. Dank toller Ausblicke hinab ins Raurisertal gehen diese schnell vorbei, und nach gut zehn Stunden kann ich die Wanderstiefel endlich ausziehen.

Schutzhaus Neubau