München -Triest Teil 12: Schutzhaus Neubau – Flattach

Vorfreude: Heute überschreite ich mit der Fragranter Scharte den Alpenhauptkamm und höchsten Punkt des Weges, und das Wetter ist gut!

Vom Schutzhaus zur Scharte sind 600hm zu steigen, die sehr abwechslungsreich sind. Seit dem 15. Jahrhundert wurde fast bis Schartenhöhe Silber- und Goldbergbau betrieben, die Überreste sieht man noch heute. So zieht sich ein schnurgerader Weg auf einem Wall nach oben, früher wurden hier Loren gezogen, heute müssen Wanderer selber gehen.

Hinter der Scharte geht der Blick weit, was auch besser ist, denn als Nahumgebung erschreckt das Sommerbild des Skizirkus Mölltaler Gletscher. Früher konnte man hier wohl auch im Sommer Skifahren, heute nur schnell durchlaufen.

Hinter dem Weißsee geht es auf den Sadnig Höhenweg. Auf einen Schlag wird es ruhig, bis auf die Warnlaute der Murmeltiere. Ich passiere einige schöne Seen und steige wieder an. An der Saustellscharte kann ich tief unten das Mölltal sehen, fast 2000hm unter mir. Da muss ich runter, es hilft alles nix. Also Podcast auf die Ohren, und zuerst ein fuss- und kniefreundlicher Abstieg über einen Wiesenpfad, dann Forstweg, dann Straße. Unten in Flattach ist es warm. Zu warm ist wieder auch nicht recht zum Wandern. Gut dass es morgen wieder für zwei Hüttentage hinauf in die Kreuzeckgruppe geht!

An der Fragranter Scharte