München -Triest Teil 13: Flattach – Hugo-Gerbers-Hütte

Oh Österreich, Land der Ost-West Täler! Die gestern verlorenen Höhenmeter geht es heute wieder hinauf. Zunächst führt mich der Weg allerdings ganz gemütlich ebenerdig durchs Mölltal. In Stall gibt es eine Müllermilch und zwei Kāsesemmeln zum Frühstück, auf einer Bank in schon kräftigem Sonnenschein.

Danach gilt: Berg hoch! Kehre für Kehre, gelegentlich Abkürzungen durch Wald, die im Tagesverlauf steigenden Temperaturen ausgeglichen durch Höhengewinn.

Zur Kaffeezeit erreiche ich endlich die Scharte. Jetzt noch zwei Kilometer auf und ab den Grat entlang, und erschöpft wie selten erreiche ich die Hugo-Gerbers-Hütte. Die ist super urig: Wasser nur an der Quelle, Plumpsklo, aber dafür atemberaubende Aussicht, gemütlicher Gastraum und lecker Essen.

Blick von der Hugo-Gerbers-Hütte