München -Triest Teil 18: Rifugio Nordio Deffar – Tarvisio

So üppig das Abendessen, so italienisch (500m hinter der Grenze zu Österreich) das Frühstück. Egal, heute muss ich nicht so viele Kalorien bunkern, denn es gibt eine kurze Etappe, und meist noch bergab.

Zunächst geht es allerdings etwas hinauf, wo uns das Julische Alpen Panorama im Morgenlicht noch einmal ganz besonders schön präsentiert wird. Es sieht alles recht felsig und steil aus – da wollen wir durch?

Erst einmal wollen wir runter ins Tal nach Tarvisio kurz vor der slowenischen Grenze. Ein schöner Pfad tanzt zuerst immer zwischen Österreich und Italien hin und her, entscheidet sich dann für Italien und steigt in vielen Kehren durch Wald steil ab. In Tarvisio gönne ich mir erst einmal ein Eis, bevor ich das Zimmer beziehe. Ein guter Ort für den Ruhetag morgen.

Die Julischen Alpen im Blick