München -Triest Teil 20: Postarski Dom na Vrsicu – Trenta

Weiter geht es durch den Triglav Nationalpark nach Süden, heute ins Nationalparkzentrum nach Trenta. Nach einem reichhaltigen Frühstück – im Gegensatz zu Italien bekommen wir in Slowenien Müsli, Brot, sogar Rührei und Würstchen – mache ich mich auf, die etwa 1000 Höhenmeter zum Fluss Soça abzusteigen.

Der Weg ist gut ausgebaut, ich komme schnell voran. Je tiefer ich komme, desto mehr Wandernde aus Trenta sind mit mir unterwegs. Die Soça (aus der später in Italien der Isonzo wird) wird immer mal wieder von schön schwingenden Hängebrücken überspannt, über die letzte davon nach Trenta schaukle ich dann auch.

In Trenta dann: Zimmer, waschen, kühl bleiben, einkaufen und den halben Ruhetag genießen. Morgen will ich sehr früh los, um die 1500 Höhenmeter zurück an den Fuss des Triglav im Morgenschatten anzugehen.

Trenta